Exkursion - Wittener Tage für neue Kammermusik

veröffentlicht am 13. Mai 2022

Exkursion des Musikkurses E mit Herrn Schultheis zu den Wittener Tagen für Neue Kammermusik. Die Wittener Tage sind ein seit Jahrzehnten etabliertes internationales Festival für Zeitgenössische Musik unter der Leitung des WDR. Im Gespräch mit Musikern und Dirigenten durften die Schülerinnen und Schüler mehreren Proben beiwohnen, im Saalbau Witten ebenso wie im nahegelegenen Schwesternpark, der bei schönem Wetter zu Klangspaziergängen einlud. Abschließend besuchten Sie dann am Nachmittag das Newcomer-Konzert, das ebenso wie die anderen Konzerte des Festivals vom WDR übertragen wurde. Für die Schüler war das eine außergewöhnliche Gelegenheit, aktuelles und experimentelles Komponieren zu erleben.