"Mindful Teens"-AG

veröffentlicht am 18. März 2022

Bewusst atmen und dem Kopf im Schulalltag auch mal eine Pause gönnen - das ist unter anderem in der neuen „Mindful Teens“-AG an der Hildegards-Schule in Hagen angesagt. Geleitet wird die AG von Natalie Klein, Achtsamkeitstrainerin aus Hagen und Gründerin von NOWNOW achtsamkeit. Mit ihr konnte das Gymnasium in erzbischöflicher Trägerschaft eine qualifizierte, externe Partnerin gewinnen. Frau Klein vermittelt das Thema modern, alltagstauglich und wissenschaftlich fundiert.

Mit diesem Angebot wird die breite AG-Palette um einen wichtigen Baustein erweitert. „Auf sich selbst zu achten, ist - nicht nur - aber natürlich auch in Zeiten, in denen Vieles komplizierter geworden ist, wichtig. Auch für die jungen Leute hat sich der Alltag in den letzten zwei Jahren ja grundlegend verändert.“, so Natalie Klein. Die Mindful Teens AG soll für die Teilnehmenden wie ein Reset-Button im Alltag sein.
Hier geht es nicht darum, weitere To-Dos abzuhaken oder noch mehr zu leisten. Stattdessen: dem Kopf eine Pause gönnen, atmen, Gedanken und Gefühle sortieren, Sinne aktivieren, fühlen. Das alles mit einer Mischung aus ruhigen, kreativen und spannenden Übungen. Leichtigkeit und Unbeschwertheit stehen im Vordergrund.

Regelmäßiges Achtsamkeitstraining fördert zum Beispiel die Konzentration, das Selbstvertrauen und das Körpergefühl. Der Umgang mit Stress und Sorgen wird verbessert. Das ist mittlerweile gut erforscht.
Natalie Klein bietet Kurse in Bildungseinrichtungen, Unternehmen und für Privatpersonen an und sagt: „Wer auf sich selbst, die eigenen Gedanken und Gefühle achtet, geht auch bewusster damit um. Das ist eine super Basis für ein gesundes Leben und gutes Miteinander. Konkret können die Übungen die SchülerInnen auch unterstützen, im Alltag zur Ruhe zu kommen und neue Energie zu tanken. Sie lernen Tools kennen, wie man mit Nervosität vor einer Prüfung umgehen kann oder in stressigen Situationen gelassen bleibt.“

Alltagstauglich und modern sind die von Frau Klein gesetzten Mikro-Impulse, die die Schülerinnen und Schüler in ihren Alltag problemlos einsetzen können. Bis zu den Osterferien findet die Mindful Teens AG alle zwei bis drei Wochen statt, danach im wöchentlichen Rhythmus.

Mit viel Freude und Begeisterung nehmen die Kinder von Klasse 5 bis zu Klasse 8 an dieser AG teil. Frau Klein achtet auf die Bedürfnisse der Kinder, greift Themen der Schülerinnen und Schüler in ihren Stunden auf und geht so gut auf sie ein. Bei sonnigem Wetter wird die AG auch schon einmal bewusst in die Sonne verlegt.