Kursangebot:

Sekundarstufe 1:

Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie werden an der Hildegardis-Schule während der gesamten Schullaufbahn unterrichtet. Während Mathematik durchgehend in allen Jahrgangsstufen positioniert ist, wird Physik in den Jahrgängen 6, 8 und 9, Biologie in den Jahrgängen 5, 6, 7 und 9 und Chemie in den Jahrgängen 7, 8 und 9 jeweils 2-stündig unterrichtet. Informatik kann erst ab der Einführungsphase gewählt werden, ist aber im Wahlpflichtbereich (Jg. 8-9) mit dem Informatik-Technik-Kurs „Robotik“ vertreten. Die Schülerinnen lernen hier das Programmieren und Bauen von Robotern unter Verwendung verschiedener Sensoren für verschiedene Problemfälle. Schwerpunkt ist ein forschendes Projekt- und Problem-orientiertes Arbeiten sowie das Programmieren und die Entwicklung von Modellen; konkret wird mit Lego Mindstorms gearbeitet.

 

Sekundarstufe 2:

In der Einführungsphase werden die Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie als Grundkurse (3-stündig) angeboten.

Die Schülerinnen oder Schüler der Qualifikationsphase können einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt durch die Belegung von Mathematik und zwei zusätzlichen naturwissenschaftlichen Fächern bilden. Sie können dabei zwischen Physik, Chemie, Biologie und Informatik wählen. In jedem Jahrgang gibt es 1-2 Leistungskurse und mehrere Grundkurse in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Außerdem sichern Grundkurse in den MINT-Fächern (M, I, Bi, Che, Phy) die umfassende MINT-Bildung an unserer Schule.

Eigenständiges und individuelles Arbeiten steht bei den beiden MINT-Projektkursen (Jahrgang Q1) im Vordergrund.

Der Projektkurs "MAPhi" - ein mathematisch-astronomisch-philosophisch-künstlerisch-religiöser Exkurs des Referenzfaches Mathematik wurde bereits einige Male angeboten. Zudem beteiligte Fächer sind Kunst, Literatur, Religion und Physik.

Im Projektkurs "Molekulargenetik" (Referenzfach Biologie) können Schülerrinnen und Schüler in einer kleinen Schülergruppe von nur 6-9 Schülern Grundtechniken des molekularbiologischen Arbeitens erlernen und eigene kleine Forschungsprojekte durchführen. Dieser Kurs wurde von der Rütgers-Stiftung gefördert, worüber wir uns sehr freuen!

Projektkurs Molekulargenetik

Der Besuch der Ökologischen Station Sorpesee und von Schülerlaboren (v.a. MoLab Schwerte oder Dortmund) gehört mittlerweile fest zum Lehrplan der Sek2 in den Naturwissenschaften.

Gewässerkundliche Exkursion des Biologie-Leistungskurses zur Ökologischen Station Sorpesee

Schüler eines Biologie-Kurses im MoLab des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte


 

AGs:

MINT-AG: Für Schülerinnen und Schüler mit Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten gibt es diese neue AG an unserer Schule. Sie wird von zwei Kollegen der Naturwissenschaften betreut. Die Teilnehmer können alleine oder in Teams zu selbstgewählten Themen arbeiten und sich ggf. auch auf Wettbewerbe wie Jugend forscht, Jugend testet oder freestyle physics vorbereiten. Sie könnne Experimente an der Schule durchführen und Tipps und Tricks von den AG-Leitern erhalten. Ziel ist es auch, die Wettbewerbskultur an unserer Schule zu fördern und wieder mehr SuS an Wettbewerbe, wie der IJSO, M/Bi/Ch-Olympiaden, Jugend forscht, freestyle physics u.a. heranzuführen. Ferner kann die AG für das MINT-EC angerechnet werden.

AG Aquazoo: Bereits ab Klasse 5 wird die Haltung von Fischen, Krebsen und Muscheln, die Einrichtung und Pflege von Aquarien (Wasserproben-Analyse) und die Fischzucht erlernt. Die neuen Aquarien im Eingangsbereich der Hilde werden von Schülerinnen und Schülern dieser AG gepflegt.

Umwelt-AG: Schwerpunkt dieser AG sind Aktivitäten zum Klimaschutz und Aktionen zu nachhaltigen Entwicklungen an unserer Schule. Im Rahmen der Umwelt-AG nahmen rund 20 SuS an der Klimaakademie 2016 in Hagen teil und wurden dort zu Klimabotschaftern ausgebildet. Das Nachtreffen dieser Akademie fand im Frühjahr 2017 an unserer Schule statt. Auch plant diese AG konkrete Projekte an der Hilde und setzt diese mit vereinten Kräften um (Insektenhotel, Kräuterspirale).

Schüler-für-Schüler-AGs: SfS-AG Mathe, SfS-AG-Chemie, SfS-AG Schach und SfS-AG Umwelt werden von älteren SuS für jüngere oder gleichaltrige SuS angeboten. Die AG-Leiter bereiten wöchentlich eine Unterrichtsstunde selbstständig vor und führen die AG unentgeldlich durch. AG-Leiter ab Jg 9, im Ausnahmefall jünger. Die AGs haben jeweils eine geringe Teilnehmerzahl (unter 10) und dienen u.a. dazu, den curricularen Lernstoff durchzuarbeiten, oft im Sinne des Übens und Vertiefens. Sie tragen demnach zur Breitenförderung bei. Die AG-Leiter stärken dabei ihre eigene Motivation und schulen neben ihrer Fachkompetenz besonders auch ihre sozial-kommunikative Kompetenz.

Bienen-AG: Diese AG kümmert sich unter Anleitung einer Imkerin um unsere fünf Bienenvölker. Dabei werden den Schülerinnen und Schülern viele Tätigkeiten „rund ums Imkern“ ermöglicht. Der Hilde-Honig und die selbst gegossenen Wachskerzen werden dann der Schulgemeinschaft verkauft.

Astronomie-AG: Diese AG ist in Planung, wobei folgende Themen angedacht sind: Grundlagen der Astronomie (Sonnensystem, Orientierung am Himmel…), Besonderheiten des Sternenhimmels zu jeder Jahreszeit, Nutzung von Datenbanken für astronomisches Bildmaterial, Die Sonne (Beobachtungen, Auswertungen , Berechnung), Kosmologische Modelle. Das neue transportable Teleskop mit motorischer Nachführung und Positionssuche sowie Rechneranschluss zur Datenaufzeichnung und Auswertung wurde für diese AG eigens angeschafft.

 

Fächerverbindung:

In den schulinternen Lehrplänen der Fachschaften Biologie, Physik, Chemie, Mahtematik und Informatik sind Perspektiven und Schwerpunkte für fächerübergreifendes / fächerverbindendes Lernen fest verankert. Exemplarisch werden hier einige genannt:

Jg. 5:  Biologie und Chemie (experimenteller Nachweis von Nährstoffen)

Jg. 6:  Mathematik und Informatik (Nutzung von Excel als Tabellenkalkulationsprogramm sowie Einführung in die Nutzung des Informatikraumes und des pädagogischen Netzes)

Jg. 7:  Biologie (Energieumwandlung, Energiefluss, Treibhauseffekt) und Physik (Energieerhaltung, thermische Energie, Transport von Energie durch Wärmestrahlung)

 Jg. 7:  Biologie (Erdzeitalter, Datierung) und Physik (Altersbestimmung mit Hilfe radioaktiver Isotope, z.B. Radiocarbonmethode)

Jg. 7:  Im Rahmen des Biologie-Unterrichts wird das Erstellen einer Präsentation mit Powerpoint erlernt

Jg. 9:  Biologie (Bau und Funktion des Nervensystems) und Physik (Elektrische Stromstärke, elektrische Ladung, elektrische Spannung, elektrischer Widerstand)

Jg. 9:  Biologie (Bakterien, Viren), Mathematik (exponentielles Wachstum) und Informatik (Simulation von dynamischen Systemen: Ausbreitung von Krankheiten, Einfluss von Impfungen)

Jg.  9:  Chemie (Klärung der Begriffe „Organische Chemie“ und „Anorganische Chemie“; Sonderstellung des Kohlenstoffs; Die chemische Reaktion -Stoffumwandlungen; Oxidationsprozesse ) und Biologie (Grundlagen gesundheitsbewusster Ernährung)

Jg. 9: Mathematik (Trigonometrie) und Physik (Schwingungen)

Jg. 9: Informatik (objektorientierte Analyse, Modellierung) und Biologie (Vogelschwarm)

Jg. 10: Physik und Geographie (SmallGEO-Kommunikationssatellit Hispasat 36W-1)

Jg. 10: Biologie und Chemie (Einordnung organischer Verbindungen aufgrund ihrer funktionellen Gruppen in Stoffklassen)

Jg. 11: Biologie und Chemie (3-tägige gewässerkundliche Exkursion zur Ökologischen Station Sorpesee, Untersuchung von Wasserproben, Fotosynthese-Praktikum)

Jg. 11: Mutagene (Biologie, Chemie, Physik)

Jg. 11: Chemie (Säuren und Basen in Alltagsprodukten) und Biologie (Aminosäuren und Basen der DNA)

Jg. 11: Informatik (Datenbankzugriff im Netz) und Mathematik (Primzahlzerlegung und ihre Anwendung bei asymmetrischen Verfahren)

Jg. 12: Biologie und Physik (Bildgebende Verfahren in der Medizin: PET, MRT, fMRT)