Erster Platz beim Schulradeln!

Ehrung durch Oberbürgermeister

veröffentlicht am 30. Mai 2024

Zwischen dem 3. und 23. Mai 2024 fand in Hagen das STADTRADELN statt. Für mehr Klimaschutz und für die aktive Mobilität traten in Hagen insgesamt 1.059 Personen in 80 Teams in die Pedale und sammelten insgesamt über 162.000 km.

In der Sonderkategorie Schulradeln hat die Hildegardis-Schule hat auch dieses Jahr wieder den ersten Platz erreicht und sicherte sich damit den Titel „Radaktivste Schule 2024“. Dabei sind die Teilnehmenden insgesamt 18.269 km weit geradelt und belegten mit der Anzahl der Kilometer sogar Platz zwei beim Stadtradeln (hinter dem Team der Stadtverwaltung). Mit insgesamt 154 Personen, davon rund 100 Schülerinnen und Schüler, stellte die Schule das Team mit den meisten Mitgliedern überhaupt.

Zur Prämierung kamen am Mittwoch, dem 29.5., der Hagener Oberbürgermeister Erik O. Schulz und das Organisationsteam des Stadtradelns in die Schule und gaben den Schülerinnen und Schülern, die mitgeradelt sind, ein Stück Pizza aus.

Darwin Storkmann aus der 10b ist mit 500,5 im Aktionszeitraum gefahrenen Kilometern stadtweit der Schüler, der die weiteste Strecke zurückgelegt hat. Dafür wurde er vom Organisationsteam mit einem neuen Fahrrad überrascht.