Erziehungspartnerschaft

Das Kollegium an der Hildegardis-Schule ist sehr an einer engen Zusammenarbeit, an einem intensiven Dialog mit den Eltern der uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler interessiert, denn jede Schule ist insbesondere im Rahmen eines erziehenden Unterrichts auf die Mitarbeit der Eltern angewiesen. Neben den üblichen Elternpflegschaftssitzungen und den Kontakten an den Elternsprechtagen dienen unsere Informationsabende, die Mitarbeit in den verschiedensten Gremien und natürlich auch die eher informellen Elternstammtische sowie das einmal im Halbjahr stattfindende Frühstück mit der Schulleitung der Förderung einer echten Erziehungspartnerschaft.
Das Engagement der Eltern ist wichtig einfach unverzichtbar für unser Schulleben. Über die gesetzlich vorgeschriebenen Möglichkeiten hinaus können sich Eltern je nach Interesse und Talent aktiv einbringen, sei es bei der Organisation von Schul- und Klassenfesten, sei es bei der Mitarbeit in der schuleigenen Bibliothek, in Arbeitskreisen, an Projekttagen … Auch im Bereich von Mitbestimmung und Unterrichtsentwicklung sind die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler geschätzte Partner, die Anregungen zur Schulentwicklung einbringen und an innerschulischen Entscheidungsprozessen beteiligt sind.
Von Beginn an können Eltern zahlreiche Beratungsangebote in Anspruch nehmen. Gespräche mit den Klassenleitungsteams und Fachlehrern sowie den Stufenkoordinatoren sollen helfen, Orientierung im Dschungel der Versetzungsordnungen, der Abschlüsse und Zugangsberechtigungen zu finden. Bei eventuell auftretenden Lernschwierigkeiten können im Allgemeinenschnell Problemlösungshilfen von Seiten der Schule angeboten werden, Förderkonzepte mit dem Schwerpunkt des individuellen Lernens greifen ggf. rasch.
Aber auch für die Beratung in krisenhaften Lebens- und Konfliktsituationen stehen neben dem Schulseelsorger immer kompetente Ansprechpartner bereit.
In dem regelmäßig veröffentlichten Newsletter und dem ebenfalls auf der Homepage publizierten Terminplan finden Eltern, Schülerinen und Schüler zudem alle relevanten Informationen.
Im Kontext der Erziehungspartnerschaft leisten auch die nichtlehrenden Mitarbeiter der Schule wertvolle Dienste. Zu allen Fragen rund um die Schule erhält man natürlich auch jederzeit im Sekretariat der Hildegardis-Schule kompetente Antworten.