Musik in der Hilde

INFORMATION

Die Musical AG wird von Jonas Bömelburg und Kristina Knocks geleitet und richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6. Je nach Vorliebe können sich die Teilnehmer/Innen bei einem oder mehreren der folgenden Aspekte einbringen:

• Solo- und/oder Chorgesang
  • Schauspiel
  • Spielen eines Instrumentes (eventuell auch unter Einbezug einer Band oder eines kleinen Ensembles)
  • Bühnengestaltung
  • Kostümierung

Nach wöchentlichen Proben wird das jeweilige Musical mindestens ein Mal pro Schuljahr (in der Regel mehrmals) in der Studiobühne der Schule aufgeführt.

Wir freuen uns auf Euch!!

INFORMATION

da capo ist das regelmäßig stattfindende Konzert der Fachschaft Musik mit talentierten Schülerinnen und Schülern jeder Altersklasse.
Eure musikalischen Beiträge von Klassik bis Pop können hier an einem Abend eine Bühne finden.
Soloauftritte, Kammermusik, Orchester oder Band sind hier willkommen.
Wenn ihr gerne mit eurem Instrument oder eurer Stimme auftreten möchtet, meldet euch!
da capo wird organisiert von Michael Schultheis.

PROJEKTBEISPIELE

„Isolation is not good for you…“
Gemeinsam Kultur leben trotz Corona: Im Laufe des vergangenen Jahres hat der Musikkurs Q2 unter Leitung von Herrn Schultheis den Song „Lemon Tree“ als gemeinsames Abschlussprojekt aufgenommen. Viel Spaß beim Zuhören!

Adventskalenderaktion 2020 mit zahlreichen von Schülerinnen und Schülern eingespielten Weihnachtsliedern

Beispiel 1 Im Advent

Beispiel 2 Jingle Bells

Da Capo Schülerkonzert 2020

INFORMATION

Impulsklang ist eine Initiative zur Aufführung und Komposition von Neuer und experimenteller Musik mit Schülerinnen und Schülern. Wir beschäftigen uns mit Komponisten des 20. und 21. Jahrhundert, machen ausgefallene und schräge Musik, erfinden neue Klänge und schaffen Musik, die außergewöhnlich ist. Impulsklang findet im Rahmen des Unterrichts und außerunterrichtlich in Projekten statt.
Impulsklang setzt musikalische Impulse im Schullalltag.
Leitung: Michael Schultheis.

Glockenklang

„Distant bells“ ist eine kreative Nachkomposition über den Klang von Glocken und ein Klavierstück von Edward Grieg. Jede der Miniaturen ist ein eigenständiger Versuch, das Wesentliche des Glockengeläuts mit instrumentalen Klängen einzufangen.

Minimal Music: Kleine Klavierstücke in Anlehnung an Philip Glass' Musik "Opening".

Angelehnt an das Stück „Schnee“ des dänischen Komponisten Hans Abrahamsen haben Schüler aus der 5 kleine Klavierstücke mit dem Titel „Winterkristalle“ entworfen, folgende Vorstellungshilfe dazu:

Winterkristalle
zerbrechlich
klar
kalt
scharfkantig
leise
blauer Himmel
frieren

Bernhard Cronenberg: Wer andern eine Grube gräbt

Soundcloud

Veränderungen.
Konzertkooperation mit dem Ensemble Musikfabrik in Bochum (Okt. 2020).

Up-to-date