Paten

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen Q1- Q2 möchten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der Klassen 5 und 6 den Übergang zur weiterführenden Schule erleichtern und stehen deshalb als Paten und damit Ansprechpartner zur Verfügung.
Die Paten gestalten regelmäßig Spielnachmittage für ihre Klassen um eine Beziehung zu den "Neuen" aufzubauen und die Klassen- bzw. Schulgemeinschaft zu stärken. So erfahren die Kinder, dass Schule nicht nur Lernen, sondern auch Gemeinschaft bedeutet und haben die Möglichkeit, auch außerhalb des Unterrichts etwas mit ihren Mitschülern gemeinsam zu unternehmen. Auch können sie so mit älteren Schülerinnen und Schülern leichter in Kontakt kommen und fühlen sich schneller zur Schulgemeinschaft zugehörig.
Das Programm hierfür wird von den Teams selbstständig erarbeitet und umfasst eine breite Palette von Spiel-, Sport- und Bastelaktionen, jahreszeitlich bezogenen Festen (wie z.B. die Karnevalsfeier, Halloweenpartys, Adventsfeiern), bis hin zu Ausflügen in die nähere Umgebung.
Die Paten werden von Frau Gesting geschult und betreut.

Heike Gesting

Paten