Sozialpraktikum

Soziale Verantwortung leben - Das sozial-ethische Praktikum Mut zum Wir

• Alle Schüler und Schülerinnen der Hildegardis-Schule absolvieren ab Jahrgangsstufe 9 ein sozial-ethisches Praktikum, um Solidarität und Mitmenschlichkeit zu üben, anderen zu helfen und sich zu engagieren.
  • Damit sollen die Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, die eigenen Fähigkeiten und Begabungen zum Wohle anderer einzusetzen.

Praktische Umsetzung:

• Möglichkeit der Durchführung des Sozialpraktikums ab Jahrgang 9 spätestens bis zum Ende des Jahrgangs Q1
  • Zu Beginn der Jahrgangsstufe 9 wird gemeinsam Gottesdienst gefeiert: In diesem wird über Inhalt und Ziel des sozial-ethischen Praktikums gesprochen, sowie Fragen rund um die Organisation geklärt
  • Schülerinnen und Schüler sind frei in der Auswahl des Projektbereiches
  • extern: zahlreiche Kooperationspartner, u.a. Suppenküche, Altenheime, Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen, Grundschulen im OGS - Bereich, Sportvereine u.v.m.
  • schulintern: Paten, Leitung einer Schüler-für-Schüler-AG, Streitschlichtung, Schulsanitätsdienst
  • Dauer: Mit der Auswahl in unterschiedlichen Einsatzbereichen ist auch ein unterschiedlicher Zeitraum verbunden - es sollten aber in der Regel insgesamt mindestens 20 bis 25 Stunden abgedeckt werden.
  • Diese können im Block beispielsweise in den Ferien oder sich aber auch kontinuierlich über einen längeren Zeitraum erstrecken.
  • Reflexion:  im Rahmen des Religionsunterrichts der entsprechenden Jahrgangsstufen
  • Nachweis durch ein Zertifikat
  • Ansprechpartner sind Herr Haase und Frau Kuchenbecker