Streitschlichtung

Team

Auf Anregung der SV entstand 2003 ein Pilotprojekt, bei dem ein Konzept für die Streitschlichtung an der Hildegardis-Schule erarbeitet wurde. Dieses wurde 2022 von Frau Schäfer weiterentwickelt, die seitdem die Streitschlichter betreut. Im Rahmen regelmäßiger Seminare findet eine intensive Vorbereitung auf die Arbeit als Streitschlichter statt.
In der Regel kann man ab Klasse 9 Streitschlichter werden und die entsprechende Ausbildung machen. Die Mitwirkung in der Streitschlichtung wird auf dem Zeugnis honoriert bzw. als sozial-ethisches Praktikum anerkannt. Die Streitschlichter arbeiten eng mit den Paten zusammen bzw. haben teilweise eine Doppelfunktion als Streitschlichter und Pate, um die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 im richtigen Umgang mit Konflikten zu schulen und jederzeit Ansprechpartner bei Konflikten zu sein. Aber auch für ältere Schülerinnen und Schüler sind die Streitschlichter jederzeit ansprechbar.

Mediation

Die Idee hinter der Streitschlichtung (Mediation) besteht darin, über Konflikte ohne die Beteiligung von Eltern oder Lehrern zu sprechen. Die Rolle eines Streitschlichters ist dabei nicht die eines Richters, sondern eines neutralen Vermittlers. Gegenüber Dritten (z.B. Lehrern, Eltern, Mitschülern) gilt absolute Verschwiegenheit. In einem Schlichtungsgespräch, das jeweils von einem Streitschlichter des Teams geführt wird und einem festen Ablauf folgt, soll zunächst der Streit mit seinen Auslösern und Hintergründen für alle Beteiligten verständlich gemacht werden. Ziel ist dann, gemeinsam eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden. Diese wird in einem Vertrag festgehalten.

Kontakt

Für die Streitschlichtung steht ein eigener Raum (Raum 1.51) zur Verfügung, zu dem interessierte Schülerinnen und Schüler in den großen Pausen kommen können.
Die Streitschlichtung ist sonst jederzeit über Frau Schäfer (Raum 1.48) oder das Sekretariat erreichbar.