Schülervertretung

Unsere Schülervertretung (SV) ist sehr engagiert und stellt sich und ihre Aufgaben hier genauer vor.

Wir sind...

Frau Driouch
Frau Roßdeutscher

Aufgaben

Grundsätzlich ist unsere Aufgabe, das Mitspracherecht der Schüler umzusetzen. Wir setzen uns
für die Interessen aller Schülerinnen und Schüler ein und tragen unsere Anliegen der Schulleitung und oft auch der Lehrerkonferenz vor. Wir nehmen sogar an der Schulkonferenz teil und haben damit einen entsprechenden Anteil an Entscheidungsprozessen, die euch direkt betreffen.

Wir unterstützen aber auch die Schulleitung bei verschiedenen Themen und stellen eine Verbindung zwischen den Anliegen der Schulleitung und der Schülerschaft her.

Aktionen

Um unseren Etat aufzubessern veranstalten wir regelmäßig Verkaufsaktionen und abwechslungsreiche Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler. Du findest eine Zusammenfassung unten im Downloadbereich. Am beliebtesten ist hierbei die jährliche Nikolaus-Aktion bei der man seinen Freund:innen oder Lehrer:innen einen Fairtrade Schoko-Nikolaus mit einem kurzen Brief verschenken kann.
Diese werden dann am 06. Dezember verteilt.

SV-Raum

In unserem eigenen Raum (1.54) zwischen Herrn Haases Büro und dem Patenraum kannst du uns in den großen
Pausen im Normalfall immer erreichen. Unser „Offene Pause“-Angebot ermöglicht uns einen genauso offenen Austausch.

SV-Treffen

Jede Schülerin und jeder Schüler ist herzlich zur Teilnahme an unseren Sitzungen eingeladen. Dort kannst du bei der Gestaltung unserer Projekte deine kreativen Ideen und Anregungen hervorbringen. Aktuell kommen wir jeden Donnerstag in der Mittagspause in Raum 1.26 zusammen.

SV-Instagram

Auf unserem Instagram-Account gibt es exklusive Updates und Einblicke in unsere Arbeit. Über die Direktnachrichten kannst du uns dort ebenfalls erreichen: https://www.instagram.com/sv.hildegardis_schule

SV-Lehrer:innen
Die beiden SV-Verbindungslehrkräfte Frau Rossdeutscher und Frau Driouch sind jederzeit für euch ansprechbar