Kursangebot:

Sekundarstufe 1:

Die MINT-Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie werden an der Hildegardis-Schule während der gesamten Schullaufbahn unterrichtet. Während Mathematik durchgehend in allen Jahrgangsstufen positioniert ist, wird Physik in den Jahrgängen 6,8,9 und 10, Biologie in den Jahrgängen 5,6,8 und 9 und Chemie in den Jahrgängen 7-10 unterrichtet. Informatik kann erst ab der Einführungsphase gewählt werden, ist aber im Wahlpflichtbereich mit dem Informatik-Technik-Kurs „Robotik“ vertreten (Jg. 9 und 10). Die Schüler und Schülerinnen lernen hier das Programmieren und Bauen von Robotern (Lego Mindstorms) unter Verwendung diverser Sensoren mit dem Schwerpunkt forschendes Projekt- und Problem-orientiertes Arbeiten.

Sekundarstufe 2:

In der Einführungsphase werden die Fächer Mathematik, Informatik, Biologie, Physik und Chemie als Grundkurse (3-stündig) angeboten.

Die Schülerinnen oder Schüler der Qualifikationsphase können einen naturwissenschaftlichen Schwerpunkt durch die Belegung von Mathematik und zwei zusätzlichen naturwissenschaftlichen Fächern bilden. Sie können dabei zwischen Physik, Chemie, Biologie und Informatik wählen. In jedem Jahrgang gibt es 1-2 Leistungskurse und mehrere Grundkurse in den Fächern Mathematik, Biologie, Chemie und Physik. Außerdem sichern Grundkurse in allen MINT-Fächern (M, I, Bi, Che, Phy) die umfassende MINT-Bildung an unserer Schule.

Eigenständiges und individuelles Arbeiten steht bei dem MINT-Projektkurs der Q1 im Vordergrund.

Im Projektkurs „Molekulargenetik“ (Referenzfach Biologie) können Schülerinnen und Schüler in einer kleinen Schülergruppe von nur 6-9 Schülern Grundtechniken des molekularbiologischen Arbeitens erlernen und eigene kleine Forschungsprojekte durchführen. Dieser Kurs wurde 2017 von der Rütgers-Stiftung gefördert und wird im Schuljahr 2023/24 bereits zum fünften Mal durchgeführt.

Der Besuch der Ökologischen Station Sorpesee und von Schülerlaboren (v.a. MoLab Schwerte oder Dortmund) gehört mittlerweile fest zum Lehrplan der Sek2 in den Naturwissenschaften.

Gewässerkundliche Exkursion des Biologie-Leistungskurses zur Ökologischen Station Sorpesee

Schüler eines Biologie-Kurses im MoLab des Friedrich-Bährens-Gymnasiums in Schwerte

AGs:

Bienen-AG: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 kümmern sich unter Anleitung einer Imkerin um unsere fünf Bienenvölker. Dabei werden viele Tätigkeiten „rund ums Imkern“ ermöglicht. Der Hilde-Honig und die selbst gegossenen Wachskerzen werden dann der Schulgemeinschaft verkauft. Die AG kann für das MINT-EC-Zertifikat angerechnet werden.
Im Herbst/Winter 2019/20 wurde einer von 100 High-Tech-Bienenstock an der Hilde in Betrieb genommen. Die Schule war in einem Bewerbungsverfahren aus 300 Bewerbern ausgewählt worden und ist nun Teil eines großen Forschungsnetzwerks. Sieben Sensoren erfassen beständig Daten und senden sie an die Uni Würzburg.

MINT-AG: Für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 und mit Interesse am naturwissenschaftlichen Arbeiten gibt es diese AG an unserer Schule. Sie wird von zwei KollegInnen der Naturwissenschaften betreut. Die Teilnehmer können unter Anleitung experimentieren, alleine oder in Teams zu selbstgewählten Themen arbeiten und sich ggf. auch auf Wettbewerbe wie Jugend forscht, Jugend testet oder freestyle physics sowie die Olympiaden vorbereiten. Auch werden die Terrarien-Tiere durch einige Schüler:innen versorgt. Auch diese AG kann für das MINT-EC-Zertifikat angerechnet werden.

AG Aquazoo: Bereits ab Klasse 5 wird die Haltung von Fischen, Krebsen und Muscheln, die Einrichtung und Pflege von Aquarien (z.B. Wasserproben-Analyse) und die Fischzucht erlernt. Sämtliche Aquarien im Eingangsbereich der Hilde werden von den Schülerinnen und Schülern dieser AG versorgt. Auch diese AG kann für das MINT-EC-Zertifikat angerechnet werden.

Umwelt-AG: Schwerpunkt dieser AG sind Aktivitäten zum Klimaschutz und Aktionen zu nachhaltigen Entwicklungen an unserer Schule. Diese AG setzt konkrete Projekte an der Hilde um. So wurden bereits eine Kräuterspirale sowie ein großes Insektenhotel gebaut, auch wird die Hilde-Umgebung mit bienenfreundlichen Sträuchern bepflanzt.

3D-Druck-AG: Diese AG richtet sich an Schüler:innen ab Klasse 7. Alles rund um den 3D-Druck wird hier unter fachkundiger Anleitung erlernt.

Schüler-für-Schüler-AGs: SfS-AGs werden von älteren SuS für jüngere oder gleichaltrige SuS angeboten. Die AG-Leiter bereiten wöchentlich eine Unterrichtsstunde selbstständig vor und führen die AG unentgeltlich durch. AG-Leiter ab Jg 9, im Ausnahmefall jünger. Die AGs haben jeweils eine geringe Teilnehmerzahl (unter 10) und dienen u.a. dazu, den curricularen Lernstoff durchzuarbeiten, oft im Sinne des Übens und Vertiefens. Sie tragen demnach zur Breitenförderung bei. Die AG-Leiter stärken dabei ihre eigene Motivation und schulen neben ihrer Fachkompetenz besonders auch ihre sozial-kommunikative Kompetenz. Das Angebot wechselt von Schuljahr zu Schuljahr.