Seiteneinsteiger Sekundarstufe II

Beratung, Betreuung und Förderung von Seiteneinsteigern

Das der Arbeit mit den Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern zugrundeliegende Konzept zielt darauf ab, ihnen den für sie bestmöglichen Bildungsabschluss zu ermöglichen und sie auf ihrem Weg dorthin optimal zu unterstützen und zu begleiten. Daraus ergeben sich Aufgaben in den Bereichen Beratung, Betreuung und Förderung.

Beratung erfolgt durch

  • umfassende Information interessierter Schülerinnen und Schüler aus den Abschlussklassen der umliegenden Realschulen über die Hildegardis-Schule und ihr Seiteneinstiegs-Programm;
  • intensive Laufbahnberatung, unter anderem durch Unterstützung bei der Fächerwahl zur Einführungsphase, dem Erstellen von Stundenplänen oder der Leistungskurswahl.

Betreuung bedeutet

  • den neuen Schülerinnen und Schülern durch Kennenlernaktivitäten den Start zu erleichtern und sie in speziellen Seiteneinsteiger-Kursen als Gruppe zu stärken, dabei aber gleichzeitig ihre Integration in die bestehende Schülerschaft der Hildegardis-Schule zu unterstützen;
  • die Schülerinnen und Schüler durch die gesamte Oberstufe hindurch im Blick zu haben, um bei möglicherweise auftretenden Problemen als Gesprächspartner oder Vermittler zur Verfügung zu stehen und gemeinsam mit ihnen und in Kooperation mit Schulleitung und Kollegium nach Lösungen zu suchen.

Förderung beinhaltet

  • den Unterricht auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler abzustimmen, sie dort abzuholen, wo sie stehen und bei Bedarf unterstützende Maßnahmen zu ergreifen;
  • zusätzliche, auf die besondere Situation der Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger abgestimmte Förderangebote zu unterbreiten
    Um das bestehende Konzept so gut wie möglich an die Erfordernisse der Schülerinnen und Schüler anzupassen, ist es von großer Bedeutung, regelmäßig Rückmeldungen zu ihren Erfahrungen einzuholen und sie in die Planung und Umsetzung von Aktivitäten für kommende Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteiger einzubeziehen.

 

Programm zum Seiteneinstieg

Ein Wechsel der Schule und der Schulform stellt für Schülerinnen und Schüler einen entscheidenden Schritt dar, der mit vielen Veränderungen verbunden ist: Dazu gehören ein unbekanntes Schulgebäude, neue Mitschüler und Lehrer, andere Organisationsformen, neue Fächer, andere Anforderungen oder unbekannte Arbeitsmethoden. Daher versuchen wir, unseren Seiteneinsteigern den Start ein wenig zu erleichtern, über anfängliche Unsicherheiten hinwegzuhelfen und auf dem Weg zum Abitur eventuell auftretende Probleme aufzufangen. Die folgenden Maßnahmen sollen dazu beitragen:

Beratung vor Schulbeginn
Allgemeine Informationsveranstaltung zur gymnasialen Oberstufe und individuelle Beratung zur Fächerwahl für die Einführungsphase

Gruppentreffen
Kennlerntreffen mit allen neuen Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern vor Schulbeginn sowie regelmäßiger Erfahrungsaustausch im Verlauf der Einführungsphase

Schülerpaten
Individuelle Hilfe durch ehemalige Seiteneinsteiger zur besseren Orientierung in den ersten Schulwochen

Spanisch und Französisch neueinsetzend
Angebot für Schülerinnen und Schüler, die in der Sekundarstufe I nicht durchgängig eine zweite Fremdsprache belegt haben

Seiteneinsteigerkurs
Gemeinsamer Unterricht in der Gruppe der Seiteneinsteiger in den Kernfächern in der Einführungsphase.

Hilfe bei Lernschwierigkeiten
Schüler-für-Schüler-AGs je nach Angebot sowie Vermittlung von Lernpartnerschaften und individueller Nachhilfe

Alternativangebot zum Berufspraktikum
Wahl zwischen Praktikum und Orientierungswochen für die Qualifikationsphase mit Präsentationsworkshop

Individuelle Betreuung und Beratung
Kontinuierliche Begleitung in schulischen und persönlichen Belangen durch eine speziellen Ansprechpartnerin auf Lehrerseite in Zusammenarbeit mit Schulleitung, Jahrgangsleitung, Fach- und Beratungslehrern sowie Schulseelsorge

Annette Böhmer, Juli 2023