Studien- und Berufswahlorientierung
Das Konzept der Studien- und Berufswahlorientierung an der Hildegardis-Schule geht von der Prämisse aus, dass der Auftrag von Schule nicht nur darin besteht, die Schülerinnen und Schüler zu entsprechenden Abschlüssen zu führen. Schule muss sie darüber hinaus intensiv bei dem Prozess begleiten, in der Arbeits- und Berufswelt Anschlüsse zu finden, die ihren Fähigkeiten, Kompetenzen, Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Die Gestaltung des Übergangs von der Schule zu Ausbildung und Studium, die Vorbereitung auf die Anforderungen der Arbeits- und Berufswelt – dies sind die prägenden Leitlinien der Berufsorientierung an der Hildegardis-Schule, gerade angesichts einer immer differenzierteren Studien- und Berufswelt.
Soll dieser Prozess erfolgreich sein, bedarf es unterstützender und fördernder Angebote durch die Schule. Diese lassen sich drei Phasen zuordnen:
- der Orientierungsphase (Jahrgang 7 – E),
- der Entscheidungsphase (Q 1/Anfang Q 2) sowie
- der Realisierungsphase (Q 2).
Insbesondere in der Orientierungs- und Entscheidungsphase sollen die Schüler durch eine Vielzahl von miteinander verknüpften, allgemeinen wie individualisierten Angeboten und Arrangements gefördert werden.
Die nachfolgende Übersicht bietet einen Überblick über das mehrstufige Modell der Studien- und Berufswahlorientierung und die zeitliche Abfolge der einzelnen Bausteine:
Jahrgang 7/8 |
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Jahrgang 9 |
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Jahrgang 10 | als Kern der Orientierungsphase
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allgemeine Sek I |
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Jahrgang E (Einführungsphase) |
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Ziel der Orientierungsphase: eigene Potentiale erkennen, Berufsfelder kennenlernen | |
Jahrgang Q1 |
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Jahrgang Q2 |
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Oberstufe allgemein (jahrgangsstufen- übergreifend) |
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- StuBo-Sprechzeiten im StuBo-Büro 1.41 nach individueller Terminabsprache
- Weitere StuBo-relevante Materialien, Aushänge und Mitteilungen finden sich in einem in der Pausenhalle (in der Nähe der Mensa) sowie im Oberstufen-Aufenthaltsraum
- Wichtig: Alle 4-6 Wochen wird eine StuBo-Infomail zu studien- und berufswahlrelevanten Veranstaltungen der „Hilde“, zu Tagen der offenen Tür von Hochschulen oder auch zu Angeboten für Ausbildungsplätze im Schulportal (im jeweiligen StuBo-Ordner der E-Q2) hochgeladen.
Folgende Prinzipien der Studien- und Berufswahlorientierung der Hildegardis-Schule lassen sich an diesem Konzept erkennen:
- Berufsorientierung ist Teil der schulischen Allgemeinbildung, d.h. sie ist sowohl in einzelnen Fächern verankert, wird aber auch fachübergreifend wahrgenommen.
- Berufsorientierung kann nur mit außerschulischen Partnern, insbesondere aus der Wirtschaft und dem Bildungsbereich, erfolgreich gestaltet werden.
- Berufsorientierung ist nicht statisch, sondern muss als dynamischer Prozess betrachtet werden, der geänderte gesellschaftliche und ökonomische Rahmenbedingungen erkennt und sich ihnen anpasst.
Rainer Funk (Studien- und Berufswahlkoordinator)
Juli 2023